Games

"Wildstar"-Entwickler Carbine ist pleite

Vor gerade einmal vier Jahren galt "Wildstar" aus den kalifornischen Carbine Studios als große Hoffnung für das schon damals zunehmend stagnierende Spiele-Genre der "Massive-Multiplayer-Online-Rollenspiele". Bereits zu diesem Zeitpunkt mussten immer mehr Hersteller und Studios ihre eigenen MMORPG-Vertreter vom Premium- und Abo-Geschäftsmodell auf das weniger beliebte "Free to play"-Konzept umstellen, um genügend Spieler gewinnen zu können. Schuld waren die massiven Bestrebungen vieler Games-Unternehmen, mit dem bis heute dominierenden Genre-Primus "World of Warcraft" gleichziehen zu können. Wieder andere sahen sich dazu gezwungen, den Geschäftsbetrieb gleich komplett einzustellen, weil sich der MMO-Markt für derart viele Titel als zu klein erwiesen hatte.

Das vom südkoreanischen MMO-Imperium NCSoft finanzierte und vertriebene "Wildstar" sollte den Markt mit charmanter Comic-Optik und einem theoretisch auch für Videospiel-Konsolen geeigneten Action-Kampfsystem aufrollen. Nur ein Jahr später wurde der Titel wegen mangelnden Erfolgs jedoch stark überarbeitet und dabei ebenfalls in ein "Free to Play"-Spiel verwandelt. Ein ursprünglich für 2016 geplanter China-Release wurde gestoppt, außerdem gab es im selben Jahr erste Entlassungen.

Die Schließung der Carbine-Studios zum 6. September dieses Jahres führt auch zur unweigerlichen Abwicklung von "Wildstar". Spieler, die seit dem 1. Juli 2018 Geld für Ingame-Käufe ausgegeben haben, sollen bis zur Abschaltung des Zahlungssystems eine Rückerstattung über die entsprechenden Summen erhalten. Weiterhin bemühe man sich darum, so viele Carbine-Mitarbeiter wie möglich bei anderen Entwickler-Teams von NCSoft zu beschäftigen - wie zum Beispiel beim in Washington residierenden "Guild Wars"-Macher ArenaNet.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Ticketshop

Sicher Dir im Radio Euskirchen Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Mitarbeiter

Hier sind die Menschen hinter den Stimmen. Jung, alt, blond, schwarz? Fotos zeigen die ganze Wahrheit.

Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Euskirchen und NRW.

Stauschild

Melde uns Staus und Blitzer!
Hotline: 02251 – 95 77 00

Anzeige
Zur Startseite