Anzeige
Bahnhöfe in akzeptablem Zustand
© go.Rheinland
Negativbeispiel: Eine beschädigte Vitrine an der Station Köln Süd.
Teilen:

Bahnhöfe in akzeptablem Zustand

Wer das Gefühl hat, dass die Bahnhöfe bei uns in der Region schmutziger und ungepflegter werden, liegt damit nicht falsch: Das zeigt der aktuelle Stationsbericht von go.Rheinland.

Veröffentlicht: Mittwoch, 01.04.2026 11:30

Anzeige

Wie sauber sind die Bahnhöfe im Kreis Euskirchen? Wo gibt's Schmierereien, Schäden oder auch fehlende Ausstattungen? Das hat sich der Nahverkehrs-Zweckverband go.Rheinland angeschaut. Zu meckern gab es im Kreis Euskirchen fast überall etwas. Zufrieden waren die Tester in Blankenheim und Dahlem.

Anzeige

Ergebnisse des Testberichts

Anzeige

Vor allem Graffiti und Vandalismus haben Bahnhofs-Tester kritisiert. Im Kreis Euskirchen ist die Lage aber besser als anderswo: Keine der bewerteten Stationen fiel in die schlechteste Kategorie „inakzeptabel".

Neun Mal waren die Tester zufrieden, sieben Mal seien die Station nur "noch akzeptabel" gewesen. Kritik gab es auch, dass nicht überall die Züge barrierefrei erreichbar sind, wie etwa in Euskirchen-Großbüllesheim, Zülpich-Nemmenich oder Satzvey, Scheven und Kall.

Großbüllesheim hat dabei im Kreis Euskirchen am schlechtesten abgeschnitten. Unter anderem wegen der Sauberkeit und des Erscheinungsbilds sowie seinem baulichen Zustand insgesamt.

Nicht bewertet worden sind vergangenes Jahr die Stationen an der Erfttalbahn nach Bad Münstereifel, weil hier erst Mitte Dezember wieder Züge gefahren sind.

Anzeige
Anzeige
Anzeige