Baden im Kronenburger See könnte wieder möglich werden
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.01.2023 06:25
Schwimmen und Paddeln im Kronenburger See - das ist für den kommenden Sommer ein Stück wahrscheinlicher geworden. Die Bezirksregierung will einen Anstau unter Vorbehalt genehmigen.

Ein Sprecher der Bezirksregierung sagte auf Radio Euskirchen Nachfrage, unter bestimmten Bedingungen sei es möglich den Stausee wieder aufzufüllen. Der Zweckverband des Stausees hatte beantragt, den Kronenburger See wieder aufzustauen, um einen Badebetrieb im Sommer zu ermöglichen.
Das Hochwasser 2021 hat technische Einrichtungen des Sees beschädigt. Die Reparatur steht noch an. Wenn ein sicherer Betrieb im Fall eines Starkregens trotzdem noch möglich ist, darf der Verband den See wieder anstauen, sagt die Bezirksregierung. Sie wartet dafür noch auf die erforderlichen Nachweise.
Die Fachleute müssen am See Bauteile erneuern, die die Wasserabgabe aus dem See regeln. Das soll im Laufe des Jahres passieren. Die Hoffnung ist, dass der Stausee in gut einem Jahr wieder voll funktionsfähig ist.
Ein Sprecher des Zweckverbands Kronenburger See konnte die Genehmigung bisher noch nicht bestätigen. Er sei aber guter Dinge, sagte er.


