Web / Surf-Tipps

Tausende Facebook-Anzeigen russischer Trollfabrik veröffentlicht

Die gesponserten Beiträge wurden meist in Rubel bezahlt und sollten Donald Trump zur Wahl verhelfen

mehr Bilder

Einige der Beiträge waren bereits bekannt. Die schiere Masse des nun vorliegenden Materials ergibt jedoch noch einmal ein besseres Bild des Vorgehens der "Internet Research Agency" (IRA). Insgesamt 3.519 bezahlte Werbeanzeigen der russischen Trollfabrik veröffentlichte jetzt die demokratische Fraktion des US-Geheimdienstausschusses. Für den Großteil soll mit russischem Rubel bezahlt worden sein. Die Beiträge zeigen, wie gut die Verfasser über die amerikanische Innenpolitik informiert waren. So thematisierten die Anzeigen meist polarisierende Felder wie etwa Waffenregulierung, Gender, Religion, Immigration, Rassismus und Polizeigewalt. Die Beiträge richtete die IRA zielgerichtet an konservative wie liberale Facebook-Nutzer. Im Vorfeld der Wahl wurde dann, je nach Zielgruppe, für die Wahl Donald Trumps geworben oder demokratisch geneigten Facebook-Nutzern vom Wählen abgeraten.

Die Demokraten veröffentlichten die insgesamt rund neun Gigabyte an Daten in Zip-Dateien, die die Quartale aus den Jahren 2015 bis 2017 repräsentieren. Mit den Anzeigen lassen sich die russischen Manipulationsversuche nachvollziehen, die US-Sonderermittler Robert Mueller schon im Februar dargelegt hatte. Gepostet wurden die Anzeigen auf etwa 500 Facebook-Seiten, die eigens dafür angelegt wurden. Die Trolle waren mit ihren spaltenden Beiträgen äußerst erfolgreich und die Seiten lockten eine immer größere Leserschaft an. Wie die Demokraten auf ihrer Webseite schreiben, erreichten die Inhalte rund 126 Millionen US-Amerikaner.

Jan Treber

Quelle: "teleschau - der mediendienst"

Versenden Drucken

Weitere Artikel


Stauschild

Melde uns Staus und Blitzer!
Hotline: 02251 – 95 77 00

Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Euskirchen und NRW.

Aktuelle Playlist

20:30:20
JAX JONES FEAT. INA WROLDSEN
BREATHE
Mitarbeiter

Hier sind die Menschen hinter den Stimmen. Jung, alt, blond, schwarz? Fotos zeigen die ganze Wahrheit.

Ticketshop

Sicher Dir im Radio Euskirchen Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Marktplatz

Anzeigen-Suche

powered by Marktplatz

Kategorie:

Anzeigen-Aufgabe

Erstelle in drei einfachen Schritten Deine Online-Anzeige.

Anzeige
Zur Startseite