Games

PlayStation Now: Laden statt Streamen

Die Welt ist spätestens seit Netflix im Streaming-Fieber und auch die Spielehersteller würden lieber heute als morgen auf den Cloud-Zug aufspringen. Nur sind ihnen dabei leider der vielerorts noch immer unzureichende Netzaufbau und empfindliche Latenzen im Weg. Für den Gaming-Genuss aus der Cloud müssen ungleich mehr Daten transportiert werden als bei der Wiedergabe von Filmen oder Serien. Sony testet die Funktionalität und Zukunftstauglichkeit von Games-Streaming gerade mit seinem "PlayStation Now"-Service, auch Microsoft soll an einem vergleichbaren Angebot arbeiten.

Doch trotz des regen Kunden-Interesses hat "PlayStation Now" noch immer mit genau den Problemen zu kämpfen, die Streaming-Skeptiker erwartet haben - darunter vor allem Geschwindigkeitseinbußen und zeitweilige Komplett-Abbrüche. Darum will Sony schon bald eine Alternative anbieten, wenn man einem Bericht von Kotaku.com glauben darf, der auf Insider-Quellen beruhen soll: Dem Artikel nach will Sony sein "Now"-Angebot schon Ende September um ein Download-Feature ergänzen. Spiele werden dann nicht wie bisher gestreamt, sondern stattdessen klassisch heruntergeladen und auf der Festplatte installiert. Hier sollen die jeweiligen Games so lange spielbar bleiben, wie das "Now"-Abo des Kunden noch aktiv ist und solange das Spiel zur Liste der über den Service verfügbaren Titel gehört.

Kotaku zufolge würde sich die Möglichkeit zum Download zunächst auf PS4-Spiele beschränken, PS3- und PS2-Games wären auch weiterhin ausschließlich per Stream verfügbar. Ganz neu ist diese Praxis übrigens auch bei "Video on Demand"-Plattformen wie Netflix nicht: Hier dürfen Abonnenten zum Beispiel Filme herunterladen, um sie später auf dem Smartphone oder dem Tablet unterwegs genießen zu können.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Ticketshop

Sicher Dir im Radio Euskirchen Ticketshop die Tickets Deiner Wunschveranstaltung!

Mitarbeiter

Hier sind die Menschen hinter den Stimmen. Jung, alt, blond, schwarz? Fotos zeigen die ganze Wahrheit.

Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Euskirchen und NRW.

Stauschild

Melde uns Staus und Blitzer!
Hotline: 02251 – 95 77 00

Anzeige
Zur Startseite