Sonntag, 23.07.2017
22:42 Uhr


Games

Ubisoft gründet neues Bluebyte-Studio in Berlin

Der französische Gaming-Gigant Ubisoft expandiert: Nach Düsseldorf und Mainz gründet der Hersteller von Welt-Erfolgen wie "Assassin's Creed" oder "The Division" nun in der deutschen Hauptstadt Berlin ein neues unter "Ubisoft Bluebyte" firmierendes Studio. Für die neue Niederlassung sucht Ubisoft 50 Mitarbeiter, eine Ressourcen-Verlegung von Mainz beziehungsweise Düsseldorf soll nicht stattfinden. Tatsächlich sind auch für diese Standorte insgesamt 30 neue Stellen ausgeschrieben.

Ubisoft will in Berlin noch dieses Jahr mit der Produktion international konkurrenzfähiger Blockbuster-Spiele beginnen. Den Anfang soll der Vertreter einer weltweit bekannten Marke machen. Unwahrscheinlich allerdings, dass man den betreffenden Titel im Alleingang entwickeln wird. Ein frisch zusammengewürfeltes 50-Mann-Team kann keine Produktionen dieser Größenordnung stemmen. Zumindest nicht ohne die Unterstützung größerer Studios wie dem aus Montreal ("Assassin's Creed", "Far Cry").

Die Studio-Gründung ist für die deutsche Spiele-Branche eine gute Nachricht, denn während der vergangenen zwölf Monate schrumpfte die hiesige Entwickler-Landschaft empfindlich: Diverse Firmen-Schließungen und Entlassungen haben dafür gesorgt, dass von ehemals über 12.000 Stellen nur noch 11.150 übrig sind - und das, obwohl die Anzahl der Unternehmen um vier Prozent auf 460 anstieg. Bei den meisten Neugründungen handelt es sich allerdings um kleine, von jungen Hochschul-Absolventen formierte Independent-Teams.

teleschau - der mediendienst

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Ticketshop

Sichern Sie sich im Radio Euskirchen Ticketshop die Tickets Ihrer Wunschveranstaltung!

Mitarbeiter

Hier sind die Menschen hinter den Stimmen. Jung, alt, blond, schwarz? Fotos zeigen die ganze Wahrheit.

Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Euskirchen und NRW.

Stauschild

Melden Sie Staus und Blitzer!
Hotline: 02251 – 95 77 00

Anzeige
Zur Startseite