Archiv

Geänderter Bebauungsplan zur Putenmastanlage liegt aus

Eine neue Runde im Verfahren um die geplante Putenmastanlage bei Mechernich-Antweiler. Vom 16. April bis zum 17. Mai liegt der geänderte Bebauungsplan im Rathaus Mechernich aus und ist auch auf der Internetseite der Stadt einsehbar.


Stellungnahmen dazu müssen während dieses Zeitraumes schriftlich abgegeben werden. Die Stadt Mechernich war nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster zu einem geänderten Bebauungsplan verpflichtet worden. Es hatte Formfehler beanstandet. So musste jetzt unter anderem ein Gutachten zur Gefahr von resistenten Keimen mit aufgenommen werden. Mit dem Bebauungsplan wollte die Stadt die Putenmastanlage nach eigener Aussage nicht verhindern, wohl aber nicht zu nah an die Orte Wachendorf und Antweiler lassen. Ein Landwirt plant dort eine Anlage mit über 25.000 Tieren - ursprünglich nur rund 320 Meter vom Ort entfernt - und hatte gegen den Bebauungsplan geklagt. Hier ist der Bebauungsplan online einsehbar: https://www.mechernich.de/wirtschaft-bauen/laufende-bauleitplanverfahren.

 


Anzeige
Zur Startseite